Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Kosmetiker in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Rizinusöl für die Augenbrauen: Bewährtes Wundermittel aus der Naturkosmetik

Rizinusöl für die Augenbrauen: Bewährtes Wundermittel aus der Naturkosmetik

Volle und glänzende Augenbrauen sind der Wunsch vieler Frauen. Ein seit Jahrhunderten bewährtes Hausmittel zur Pflege der Nägel und der Haare, besonders der Augenbrauen und Wimpern, ist Rizinusöl. Frauen schwören auf dessen Wirkung seit vielen Generationen und Rizinusöl für die Augenbrauen galt schon bei unseren Urgrossmüttern als ein Wundermittel der Naturkosmetik. Besonders das native Rizinusöl hat eine beeindruckende Wirkung auf das Wachstum der Augenbrauen und die Verdichtung der Haare. Aber das altbewährte Hausmittel ist auch zur Einnahme oder zur Gesichtspflege geeignet, wo es neben Kokosöl ein angesagtes Hausmittel gegen Falten ist. Tipps und Tricks zur Anwendung zeigen wir dir hier.

Wie ist die Wirkung von Rizinusöl auf Augenbrauen und Haare?

Die Anwendungsgebiete von Rizinusöl sind vielfältig und erschöpfen sich selbst in ein und demselben Bereich nicht in nur einer Wirkung. Tatsächlich hat das altbewährte Haumittel Rizinusöl einen Langzeitpflegeeffekt und einen Kurzzeitpflegeeffekt. Das erklärt, warum es gleichzeitig die Haare pflegt und eine Wirkung auf das Haarwachstum hat. Der Kurzzeiteffekt sorgt dafür, dass deine Augenbrauen sofort glänzender und voller wirken. Der Langzeiteffekt stellt sich nach ungefähr acht Wochen ein, das ist die Zeit, die das Öl benötigt, um die Haarfolikel in der Tiefe zu festigen und das Haarwachstum dort anzuregen. Neben den Augenbrauen eignet sich das Öl zur Pflege der Haare, der Haut, der Nägel und der Wimpern. Wenn du frühzeitig etwas gegen Falten unternehmen willst, ist das hochwertige Öl auch zu empfehlen. Und: Obwohl Öl der Rizinussamen ein wahrer Allrounder ist, erhältst du es in guter Qualität schon sehr günstig.

Für welche Anwendungen eignet sich Rizinusöl?

Das Geheimnis des Wundermittels liegt in seiner vielfältigen Wirkung. Rizinusöl kannst du unter anderem verwenden zur

  • innerlichen Einnahme bei Verstopfung
  • Hautpflege
  • Verschönerung der Augenbrauen und Wimpern
  • nährenden Haarpflege

Das komplett ungiftige Öl eignet sich zur inneren Einnahme und gilt als klassisches Abführmittel. Sein hoher Anteil an Alpha Tocopherol (Vitamin E) macht es zu einem bewährten Öl in der Hautpflege. Als Wundermittel gilt es im Bereich der Haarpflege. Es regt das Haarwachstum von innen heraus an, indem es die Haarfolikel kräftigt. Dazu kommt, dass es eine durchblutungsfördernde Wirkung hat – das wirkt auch massgeblich auf das Haarwachstum. Essentielle Fettsäuren, Vitamine und spezielle Provitamine nähren die Härchen von innen heraus.

Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Rizinusöl?

Das Rizinusöl ist nur so hochwertig, wie seine Qualität es hergibt. Daher solltest du ein entsprechende Produkt in der Apotheke kaufen oder zumindest auf kaltgepresstes, natives oder biologisches Öl setzen: Natives Rizinusöl ist das kaltgepresste Öl, das durch die erste Pressung gewonnen wurde. Es wird nicht erhitzt und somit bleiben die wertvollen Vitamine im Öl vollständig erhalten. Es gilt als das beste und reinste Rizinusöl, daher solltest du es am ehesten verwenden. Viele Kosmetikprodukte beinhalten hingegen einen Anteil an sogenanntem hydriertem Rizinusöl. Unter dieser Bezeichnung wird die künstlich gehärtete Substanz angeboten. Es findet vor allem als Kosmetikzusatz, in der Medizin zur Herstellung von Zäpfchen und anderen wachsartigen Medikamenten und in der Industrie Verwendung. Alleine im Pharmabereich gibt es fast 500 Präparate, die mit dem hydrierten Rizinusöl hergestellt sind.

Lässt das Wundermittel Rizinusöl die Augenbrauen von Frauen wirklich stärker wachsen?

Die feinen Härchen der Augenbrauen werden mit Rizinusöl samtweich gepflegt, während gleichzeitig das Haarwachstum angeregt wird. Natürlich ist das Wachstum deiner Augenbrauen noch von ein paar anderen Faktoren abhängig. So ist es generell durch die genetische Veranlagung bedingt. Wenn in deiner Familie dünne Augenbrauen die Regel sind, wird dir auch Rizinusöl keine buschigen Augenbrauen zaubern, aber es wird dir zu volleren Brauen verhelfen. Während manche Menschen sich von Natur aus über üppigen Haarwuchs freuen, kämpfen andere ihr Leben lang mit dünnen und feinen Haaren. Mit Rizinusöl hast du definitiv ein vollkommen ungiftiges, natürliches und bewährtes Hausmittel parat, mit dem sich der auch ein mangelhafter Haarwuchs positiv unterstützen lässt. Deine Haare werden mit den wichtigen Nährstoffen versorgt und gleichzeitig wird die Durchblutung angeregt: beides ist sehr förderlich für volle und schöne Haare. So holst du das Beste aus dem heraus, was dir deine Veranlagung mitgegeben hat.

Welche Tipps haben sich für die Pflege von Haut und Haaren bewährt?

Damit du schnell gute Ergebnisse siehst, ist es wichtig, dass du weisst, wie du mit Rizinusöl deine Augenbrauen, Haut und Haare richtig pflegst. Die einzelnen täglichen Pflegeschritte für deine Augenbrauen sehen so aus:

  1. Pflege deine Augenbrauen am Abend, so kann das wertvolle Öl seine Wirkung die ganze Nacht über entfalten
  2. Säubere die Haut gründlich
  3. Bürste deine Augenbrauen, um die Durchblutung zusätzlich zu steigern
  4. Trage das Rizinusöl mit einem Wimpernbürstchen in Wuchsrichtung auf und massieren es sorgfältig ein

Wie oft und wie lange trage ich das Rizinusöl auf die Augenbrauen auf, bis Erfolge sichtbar werden?

Natürlich möchtest du möglichst schnell einen Effekt auf deinen Augenbrauen sehen und spüren. Ein wenig Geduld ist aber gefragt. Das Rizinusöl wirkt in der Tiefe. Daher solltest du es über mehrere Wochen jeden Abend auf deine Augenbrauen auftragen. So kann es über Nacht lange einwirken. Den Vorgang kannst du zusätzlich noch am Morgen wiederholen. Das hat dann den Nebeneffekt, dass du schön glänzende Brauen bekommst, die auch in Form bleiben. Das Rizinusöl ist recht schwer und wirkt wie ein Gel, das die feinen Härchen am Platz hält.

Wie schnell setzt die Wirkung von Rizinusöl auf die Augenbrauen ein?

Rein optisch wirkt das Hausmittel schon dadurch, dass es die Farbe der Augenbrauen vertieft und ihnen einen satten Glanz gibt. Dieser optische Effekt ist sofort sichtbar. Die Regeneration des Haarwachstums dauert allerdings etwas länger. Hier solltest du ein paar Wochen Geduld mitbringen. Bis zu acht Wochen dauert es in der Regel, bis die meisten Menschen die oft beeindruckende Verschönerung der Augenbrauen wahrnehmen. Übrigens: Das begehrte Öl gibt es auch zum Einnehmen als Kapseln. Mit ihnen unterstützt du die äussere Anwendung noch zusätzlich von innen heraus.

Der Kosmetikvergleich für die Schweiz. Finde die besten Kosmetiker in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Schminkkommoden waren fast schon aus der Mode – nun sind sie zurück

Sie verströmten schon immer einen Hauch von Luxus und waren je nach Ausstattung, Grösse und Design sogar ein bisschen dekadent. Schminkkommoden signalisierten früher dem Betrachter ganz klar: Hier lebt eine Dame, die es sich leisten kann, auf ihre Schönheit zu achten. Schminktische waren teure Möbelstücke mit aufwändigen Verzierungen. Die dekorativen Sets aus Parfumflakon, Haarbürste und Handspiegel auf den Schminkkommoden waren nicht selten kleine Kunstwerke aus Silber oder poliertem Marmor. Dann wurden die Räume kleiner und zweckmässiger und die Schminkkommoden verschwanden. Doch aktuell werden die Themen Wellness, Beauty und Pflege wieder wichtiger und das passende Equipment darf selbstverständlich nicht fehlen.

Augenbrauen wachsen: So geht es in nur wenigen Schritten

Statt dem Zupfen der kleinen Härchen entscheiden sich heutzutage viele Frauen dafür, die Augenbrauen zu wachsen. Zwar ist das Haarwachstum an dieser Stelle nicht so stark wie an anderen Stellen, jedoch ist es angenehm, die Haarentfernung seltener durchführen zu müssen. Die Anwendung von Wachs greift die Haarwurzeln in der Regel tiefer an und hemmt somit das Haarwachstum für einen längeren Zeitraum. Des Weiteren muss die Behandlung nicht immer im Kosmetikstudio stattfinden. Es gibt einige Produkte zum Wachsen auch für zu Hause. In diesem Artikel erhältst du die wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um das Thema Augenbrauen wachsen.

Getönte Tagescreme – die perfekte Lösung für alle, die es unkompliziert mögen

Frauen, die es morgens eilig haben, sind dankbar für alle Produkte, die die Routine bei der alltäglichen Gesichtspflege verkürzen. Die Hautpflege soll natürlich nicht zu kurz kommen, aber erst eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen und vor dem Schminken noch darauf zu warten, dass das Produkt einzieht, dauert zu lange. Wer sich in aller Ruhe zum Ausgehen vorbereitet, stört sich vielleicht nicht daran, aber diejenigen, die morgens einen straffen Zeitplan haben, würden ungern auf eine getönte Tagescreme verzichten. Sie zaubert rasch ein wenig Frische ins Gesicht und versorgt die Haut mit allem, was sie braucht. Der natürliche Look passt im Alltag einfach immer.

Hyaluronsäure: Eigenschaften, Wirkung und Behandlungsmöglichkeiten in Medizin und Kosmetik

Hyaluronsäure ist in aller Munde. Die Substanz verspricht Gesundheit und Schönheit gleichermassen. Sie kommt daher sowohl in der Medizin als auch der Kosmetik zum Einsatz. Doch was ist Hyaluronsäure eigentlich, woraus besteht sie, welche Wirkung hat sie und worauf solltest du bei der Anwendung achten? Alle wichtigen Informationen zum Thema Hyaluronsäure bekommst du im Folgenden.

Trockene Haut im Gesicht: Ursachen von Trockenheit und Tipps für eine passende Pflege

Wer unter einer besonders trockenen Gesichtshaut leidet, hat es manchmal nicht mit Hautkrankheiten zu tun, sondern oft einfach Probleme, die passende Kosmetik zu finden. Die eigene Gesichtspflege nimmt beim trockenen Hauttyp deshalb meist einen grossen Teil des Alltags in Anspruch. Um die Ursachen zu klären und die Trockenheit zu bekämpfen, lohnt sich deshalb ein Blick auf diesen Hauttyp. Finde heraus, warum es der Haut an Feuchtigkeit mangelt, wie du am besten mit trockener Haut im Gesicht umgehst und welche Produkte sich für deine Haut eignen.

Cellulite Behandlungen – Sieben Fragen rund um Therapie und Pflege

Schöne, straffe Haut ist ein Traum. Möglichst ein Leben lang soll sie frisch und rosig bleiben. Doch Veranlagung und Alter führen zu Cellulite. Etwa 90 Prozent aller Frauen leiden mit den Jahren unter der Hautveränderung, die an Oberschenkeln, Po und nicht selten auch den Oberarmen auftritt. Dermatologie und Kosmetik haben Verfahren entwickelt, die eine Behandlung des Hautproblems ermöglichen. Nach individuellem Befund und den Ursachen kann so eine Methode gefunden werden, die zu einer deutlichen Verbesserung des Hautbildes führt. Ganz entfernen lassen sich die Dellen nicht, es sei denn, eine Hauttransplantation wird erwogen. Eine Milderung ist durch Cellulite-Behandlungen jedoch möglich.