Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Kosmetiker in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Pickel am Kinn beseitigen? Diese Tipps helfen wirklich

Pickel am Kinn beseitigen? Diese Tipps helfen wirklich

Wohl jede Frau hat es schon einmal erlebt: Eine Präsentation, eine Familienfeier oder ein Date steht an und am Kinn oder auf der Stirn spriesst plötzlich eine Unreinheit. Jetzt ist guter Rat teuer, denn schliesslich soll niemand den hässlichen Fleck bemerken. Natürlich kann man mit viel Make-up optisch korrigieren, doch es gibt noch einige andere Tricks. Wenn vor dem grossen Ereignis noch ein bis zwei Tage Zeit ist, kannst du den Pickel mit ein paar Hilfsmitteln aus der Hausapotheke bekämpfen. Was du dabei beachten musst und wie du am besten vorgehst, erfährst du hier.

Was sind die Ursachen für Pickel am Kinn?

Pickel am Kinn entstehen vor allem auf öliger Haut. Produziert die Haut zu viel Fett, vergrössern sich die Poren. Gleichzeitig wird noch mehr Fett produziert. Du erkennst das an dem öligen Hautbild und daran, dass deine Haut schon kurz nach dem Waschen, Cremen und Abpudern wieder mit einem leichten Fettfilm überzogen ist. Wenn dann noch Bakterien in die vergrösserten Poren eindringen, entzündet sie sich. Besonders häufig treten Pickel übrigens auf Hautpartien auf, die von Natur aus eher fettig sind. Auf der Stirn, am Kinn oder auf dem Rücken produziert die Haut zum Beispiel verstärkt Talg. Deshalb sind diese Partien auch besonders häufig von Pickeln betroffen.

Wann leiden Frauen besonders unter Unreinheiten?

Wohl jede Frau hat es schon einmal erlebt: Kurz vor einem wichtigen Termin oder einem interessanten Date spriesst ein Pickel am Kinn. Was in der Pubertät normal ist, kann mit zunehmendem Alter durchaus lästig werden. Denn leider ist es auch bei Frauen im Erwachsenenalter so, dass die Haut manchmal sehr empfindlich auf Stress oder auf die falsche Ernährung reagiert. Auch ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt oder bestimmte Tage im weiblichen Zyklus sind wichtige Ursachen für Pickel am Kinn oder auf der Stirn. Wenn du weisst, dass deine Haut von Zeit zu Zeit gestresst reagiert, ist es leichter für dich, rechtzeitig vorzubeugen, damit die lästigen Pickel erst gar nicht auftreten.

Wie unterscheiden sich Pickel am Kinn von Akne?

Wer gelegentlich von Pickeln am Kinn genervt ist, stellt sich mit Sicherheit gelegentlich die Frage, ob er an Akne leidet oder ob es sich nur um lästige Unreinheiten handelt. Tatsächlich ist es ein Unterschied, ob du nur manchmal Pickel hast oder ob doch eine Hauterkrankung vorliegt. Wenn im ganzen Gesicht Pickel auftreten oder wenn auch die Brust und der Rücken betroffen sind, liegt der Verdacht nahe, dass es sich tatsächlich um eine Akne handelt. Auch wenn du die Pickel nicht mit sorgfältiger Hautpflege in den Griff bekommst, liegt wahrscheinlich eine Erkrankung vor. Am besten vereinbarst du einen Termin mit einem Hautarzt, der eine fachgerechte Diagnose stellt und dir eine individuelle Therapie empfiehlt.

Welche Tipps helfen gegen Pickel?

Es gibt eine ganze Reihe von hilfreichen Tricks und Ratschlägen, die bei Pickeln am Kinn helfen. Wie wirksam sie sind, hängt natürlich ein wenig von den Ursachen ab. Immer auf der sicheren Seite bist du aber, wenn du folgende Empfehlungen beachtest:

  • Reinige deine Haut gründlich, ohne sie auszutrocknen.
  • Belebe sie mit einem sanften Gesichtswasser. Es sollte ein wenig Alkohol enthalten, um Bakterien im Schach zu halten und um die Haut zu desinfizieren.
  • Verwende eine leichte Creme oder ein Gel für fettige Haut. Sie sollte keine Zutaten enthalten, die die Bildung von Mitessern fördert. Aus Mitessern können nämlich ebenfalls Pickel am Kinn entstehen.
  • Wenn du Make-up nutzt, achte auf eine leichte Textur, die für ölige Haut geeignet ist.
  • Ein Puder ist gut geeignet, um den Fettglanz zu löschen. Auch tagsüber kannst du gelegentlich zwischendurch nachmattieren, damit dein Teint immer hübsch aussieht.

Ein Geheimtipp von Profis ist übrigens, penibel auf die Sauberkeit deiner Pinsel und Schwämme zu achten. Deshalb solltest du sie alle zwei Tage gründlich reinigen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich Bakterien festsetzen, die deine Haut noch mehr reizen. Pickel am Kinn sind dann vorprogrammiert.

Wie bekomme ich die Unreinheiten in den Griff?

Selbst wenn du die aufgeführten Tipps beachtest, können sich Pickel am Kinn oder auf der Nase immer wieder breit machen. Das liegt schon an den sich ständig ändernden Hormonen, denen Frauen im weiblichen Zyklus ausgesetzt sind. Was hilft?

  • Achte verstärkt auf deine Ernährung und auf deine Gesundheit.
  • Regelmässiger Sport und gesunder Schlaf helfen ebenso.
  • Auch Entspannungsübungen sind zu empfehlen, damit du bei Stress gelassen bleibst und deine Haut nicht zu viel Talg produziert.

Stellst du dennoch von Zeit zu Zeit Symptome für einen drohenden Pickel am Kinn fest, solltest du gelassen bleiben. Ein paar Hausmittel sind die schnelle Hilfe in der Not, die jede Frau kennen sollte. Du kannst zum Beispiel etwas Zahncreme auf den Pickel tupfen, damit er möglichst schnell austrocknet.

Welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner?

In der Regel ist ein Hautarzt der Mediziner, der die Ursachen für deine Pickel am Kinn herausfindet. Er wird dich eingehend nach deiner Ernährung, deinen Gewohnheiten und einigen anderen Dingen befragen. So findet er heraus, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist und wo die Ursachen für deine Pickel am Kinn liegen könnten. Darauf aufbauend stellt er seine Diagnose und empfiehlt dir eine passende Behandlung. Er ist auch der Fachmann, der genau beurteilt, ob du lediglich unter Pickeln am Kinn leidest oder ob eine Hauterkrankung wie eine Akne vorliegt. Auch in diesem Fall rät er dir natürlich zu den richtigen Medikamenten.

Wie finde ich Hilfe bei Akne?

Wenn du nicht zu einem Arzt gehen willst, um deine Pickel am Kinn behandeln zu lassen, kannst du auch eine Kosmetikerin konsultieren. Sie beurteilt den Zustand deiner Haut und empfiehlt dir ebenfalls eine Behandlung. Vielleicht führt sie gelegentlich eine Ausreinigung deiner Haut durch, um Pickel und Mitesser fachgerecht zu beseitigen. Mit Sicherheit hat sie auch ein paar Tipps für dich, wie du deine Haut pflegen und was du tun kannst, um deine Unreinheiten unter Kontrolle zu bekommen. Vor allem kennt sie bestimmt ein paar SOS-Tipps für dringende Fälle, wenn du wieder einmal von Pickeln am Kinn genervt bist.

Der Kosmetikvergleich für die Schweiz. Finde die besten Kosmetiker in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Mikroplastik in Kosmetik: Alles über versteckte Plastikpartikel und Fasern in Pflegeprodukten

Die Sensibilisierung zum Thema Mikroplastik in Kosmetika und Plastikmüll im Allgemeinen wächst in der Bevölkerung immer mehr. Wie das Bundesamt für Umwelt (Bafu) bekannt gab, gelangen in der Schweiz jedes Jahr rund 14.000 Tonnen Kunststoffe in die Umwelt. Ein nicht unerheblicher Teil davon ist auf Mikroplastik aus Kosmetikprodukten zurückzuführen. Doch was haben diese Kunststoffe in Kosmetika verloren, wie schädlich sind sie für den Menschen und die Umwelt und gibt es zufriedenstellende Alternativen? Alles zum Thema Mikroplastik und wertvolle Tipps, wie es sich vermeiden lässt, erhältst du hier.

Mitesser ausdrücken leicht gemacht – die ultimative Anleitung für eine reine Haut

Ein makelloser Teint ist Sinnbild für Schönheit. Umso schlimmer, wenn du in deinem Spiegelbild lästige Mitesser entdeckst. Kleine Unreinheiten lassen sich zwar mit Make-up noch recht gut kaschieren. Werden es aber mehr, musst du den kleinen schwarzen Punkten den Kampf ansagen. Dabei ist das Entstehen von Mitessern keine Frage des Alters oder einer schlechten Hygiene. Vielmehr spielen genetische und hormonelle Faktoren eine grosse Rolle. Eine erhöhte Talgproduktion verstopft die Poren und lässt Mitesser entstehen, die sich vor allem auf Nase, Stirn und Kinn zeigen. Idealerweise entfernt die Kosmetikerin die Mitesser fachmännisch. Folgende Tipps gilt es dabei zu befolgen.

Trockene Lippen – was hilft? Tipps und Tricks

Trockene Lippen werden oft spröde und rissig und entsprechen nicht gerade dem Schönheitsideal. Ausserdem empfinden die Betroffenen sie meist als äusserst unangenehm. Anlass zur Sorge sind sie in der Regel jedoch nicht. Wir geben dir Tipps, was bei trockenen Lippen hilft und wie spröde und aufgerissene Lippen mit einfachen Hausmitteln wieder weich werden. Ausserdem erfährst du, welche Ursachen hinter den trockenen Lippen stecken können und in welchen Fällen ein Arztbesuch empfehlenswert ist.

Trockene Haut im Gesicht: Ursachen von Trockenheit und Tipps für eine passende Pflege

Wer unter einer besonders trockenen Gesichtshaut leidet, hat es manchmal nicht mit Hautkrankheiten zu tun, sondern oft einfach Probleme, die passende Kosmetik zu finden. Die eigene Gesichtspflege nimmt beim trockenen Hauttyp deshalb meist einen grossen Teil des Alltags in Anspruch. Um die Ursachen zu klären und die Trockenheit zu bekämpfen, lohnt sich deshalb ein Blick auf diesen Hauttyp. Finde heraus, warum es der Haut an Feuchtigkeit mangelt, wie du am besten mit trockener Haut im Gesicht umgehst und welche Produkte sich für deine Haut eignen.

Wimperntusche Verlängerung – die häufigsten Fragen und Antworten

Schöne und voluminöse Wimpern gehören zu einem tollen Make-up einfach dazu. Selbst bei einem natürlichen Look dürfen schöne Wimpern nicht fehlen. Wie dunkel und dicht sie sind, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Viele nutzen deshalb die kosmetischen Möglichkeiten für dauerhaft schöne Wimpern. Eine Möglichkeit sind die sogenannten Wimpernverlängerungen. Was man unter einer Wimpernverlängerung versteht, wie der Prozess funktioniert und welche Vorteile sie bietet, erfährst du in diesem Artikel.

Gesichtspflege Männer – alles andere als Frauenkram

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass auch Männer immer mehr auf ihr Äusseres achten und Wert auf eine tägliche Gesichtspflege legen. Männerhaut ist zwar etwas robuster, aber gleichen Bedingungen ausgesetzt ist. Die Gesichtshaut muss gereinigt und gepflegt werden, da durch äussere Einflüsse und Witterung trockene Haut die Folge sein kann und Schmutz zu Verunreinigung und Pickel führt. Gegenüber den Frauen gehört natürlich auch die Bartpflege dazu. Die Haut benötigt nach dem Rasieren typische Produkte, um Entzündungen zu vermeiden. Alle Informationen rund um die Gesichtspflege für Männer erhältst du hier.