Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Kosmetiker in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Schlupflider schminken: Grössere Augen dank dieser Tipps und Tricks

Schlupflider schminken: Grössere Augen dank dieser Tipps und Tricks

Ein Grund zur Sorge sind sie nicht, auch wenn sie nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen: Schlupflider. Viele Menschen haben von Natur aus Schlupflider, die ihre Augen klein und häufig müde erscheinen lassen. Mit der richtigen Schminktechnik und einigen Tipps lassen sich die Lider aber ganz einfach kaschieren. Wie du trotz Schlupflidern deine Augen optimal zur Geltung bringst und sie optisch vergrössert erstrahlen lässt, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem Ratgeber.

Was sind Schlupflider?

Bei Schlupflidern handelt es sich in der Regel „nur“ um einen kleinen ästhetischen Makel, bei dem der obere Bereich des Augenlids über das darunterliegende, bewegliche Lid lappt, sodass dieses bei geöffneten Augen nicht sichtbar ist. In der Folge wirken die Augen eher klein und sehen schnell müde aus. Menschen jeden Alters können Schlupflider haben, meist sind sie genetisch bedingt. Aber auch mit zunehmendem Alter und dem Nachlassen der Spannkraft der Haut können sich Schlupflider entwickeln. Ein chirurgischer Eingriff zugunsten der Ästhetik ist möglich, medizinisch in den wenigsten Fällen jedoch nötig – und dann auch eher nicht geboten. Um die Schlupflider gekonnt zu kaschieren, genügen für Frauen oftmals schon einige Schminktipps und -tricks.

Wie schminke ich Schlupflider Schritt für Schritt richtig – inklusive der Lidfalte?

Um die Augen bei Schlupflidern optimal zur Geltung zu bringen, lohnt es sich, sich an einige einfache Anweisungen zu halten. Für den perfekten Augen-Look gibt es hilfreiche Tipps und Tricks. Schminke deine Augen am besten nach der folgenden Anleitung:

  1. Trage auf dem gesamten Gesicht inklusive der Augenpartie eine Grundierung auf, zum Beispiel Make-up oder eine Creme. Eine dünne Schicht Transparentpuder lässt den Lidschatten ausserdem besser haften.
  2. Betone dein bewegliches Lid mit einem sehr hellen Lidschatten.
  3. Wähle danach einen dunkleren Farbton, der idealerweise aus der gleichen Farbfamilie kommt.
  4. Zum Auftragen ziehst du dein Lid mit den Fingern an den Augenbrauen nach oben, bis du deine Lidfalte siehst. Knapp oberhalb des runden Bogens der Lidfalte trägst du mit einem dünnen Pinsel die Farbe auf und verlängerst damit optisch das untere Augenlid.
  5. Achte darauf, dass die Schattierung am äusseren Bereich der Augen intensiver ist und immer schwächer wird, je näher du dem Nasenhöcker kommst.
  6. Verblende vorsichtig den dunklen Lidschatten. Hierbei solltest du jedoch die Schattierung nicht zu weit Richtung Augenbrauen laufen lassen.
  7. In einem weiteren Schritt wird sehr heller Lidschatten direkt unter den Augenbrauen aufgetragen, um das Auge so optisch zu öffnen.
  8. Jetzt kannst du noch einen Lidstrich direkt am oberen Wimpernkranz ziehen. Diese Linie wird vorsichtig mit etwas Lidschatten verblendet.
  9. Tusche deine Wimpern mit Mascara. Wer mehrmals tuscht, erhält einen intensiveren Effekt.

Worauf sollte ich beim Lidstrich achten?

Auch der Lidstrich spielt beim perfekten Make-Up für Schlupflider eine grosse Rolle, um diese optimal zu kaschieren. Für ihn nutzt du entweder einen Eyeliner oder Kajalstift. Achte bei der Verwendung darauf, dass die Linie, die du ziehst, möglichst dünn ist und fast im Wimpernkranz verschwindet. Wenn du den gezogenen Bogen etwas nach aussen über das Auge hinaus auslaufen lässt, erzielst du einen optisch verlängernden Effekt. Für einen gewissen Lifting-Effekt lässt du die Linie mit einem leichten Schwung nach oben auslaufen. Ein weiterer Tipp: An der Stelle, die in direkter Linie unterhalb des höchsten Bereichs der Augenbrauen liegt, kannst du den Lidstrich etwas dicker auftragen. Abschliessend wird der Lidstrich, zum Beispiel mit einem Wattestäbchen, noch etwas verblendet. Falls gewünscht, kannst du auch noch die Wasserlinie (den Bereich am unteren Wimpernkranz) mit einem Lidstrich versehen. Dieser ist im Idealfall weiss oder zumindest in einer sehr hellen Farbe gehalten, sodass du auch hier einen vergrössernden Effekt erzielen kannst.

Welche Farbe sollte ich beim Lidschatten wählen?

Grundsätzlich gilt bei der Farbwahl des passenden Lidschattens für Schlupflider: je heller, desto besser. Beim Auftragen von dunklen Farbtönen wirkt das Lid, das ohnehin schon sehr schmal ist, noch kleiner und verschwindet optisch noch weiter. Helle Farben und Nuancen heben das Auge inklusive des beweglichen Lids dagegen hervor. Welche Farbe du wählst, hängt dabei von deinem persönlichen Geschmack ab. Berücksichtigen solltest du aber folgende Aspekte:

  • die eigene Augenfarbe
  • die Kleidung
  • den Anlass
  • die Jahreszeit
  • die aktuellen Trendlooks

Besondere Ausdrucksstärke verleihst du deinen Augen, wenn du mit Komplementärfarben arbeitest.

Welche Tipps gibt es, um die Augenbrauen bei Schlupflidern richtig zu schminken?

Auch die Augenbrauen spielen beim Schminken der Schlupflider eine Rolle, um deine Augen strahlender und grösser erscheinen zu lassen. Im besten Fall zupfst du sie immer sehr schmal, denn dicke Augenbrauen können das Auge optisch „erdrücken“. Zupfe sie dafür aber nicht in einer geraden Linie, sondern lasse einen guten Teil nach oben verlaufen. Indem du die Brauen nach oben bürstest, streckst du die Augenpartie zusätzlich. Abschliessend ziehst du die Haare der Augenbrauen mit einem Brauen- oder Kajalstift nach.

Worauf sollte ich als Brillenträger achten, wenn ich meine Schlupflider schminke?

Wer eine Brille trägt, sollte beim Schlupflider Schminken einige Besonderheiten beachten und das Make-up entsprechend auf eine Kurz- oder Weitsichtigkeit abstimmen:

  • Kurzsichtigkeit: Da die Brillengläser bei Kurzsichtigkeit die Augen optisch verkleinern, kannst du deine Augen farbintensiver schminken. Eine am unteren Wimpernkranz gezogene Linie vergrössert jetzt die Augen.
  • Weitsichtigkeit: Brillengläser für Weitsichtigkeit vergrössern die Augen, lassen aber auch Falten und Unreinheiten stärker hervortreten. Versuche diese daher zum Beispiel mit einem Concealer zu kaschieren. Grundsätzlich kannst du den Lidschatten hier aber etwas dezenter einsetzen.

Was sind die typischen Fehler beim Schminken der Schlupflider?

Beim Schlupflider Schminken gibt es einige Fehler, die du besser vermeiden solltest, um das ohnehin schon relativ kleine Auge optisch nicht noch weiter zu verkleinern. Grundsätzlich gilt bei Schlupflidern das Motto „weniger ist mehr“. Vermeide aus diesem Grund:

  • zu dunkle Farben sowohl beim Lidschatten als auch beim Kajalstift
  • zu dicke Lidstriche sowohl am Wimpernkranz als auch in der Lidfalte

Ein weiterer häufiger Fehler ist die Perspektive beim Schminken: Schaue nicht von unten in den Spiegel, sondern schminke dich immer mit einem geraden Blick, sodass du die Lidfalte richtig im Blick hast.

Der Kosmetikvergleich für die Schweiz. Finde die besten Kosmetiker in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Gesichtscremen: Ein Muss für die tägliche Pflegeroutine

Für die tägliche Gesichtspflege sind im Handel unzählige Artikel erhältlich. Egal ob Gesichtswasser, Lotion, Creme oder Serum: Sie alle sollen dazu beitragen, die Schönheit der Haut zu erhalten und das Hautbild zu verbessern. Gesichtscremen sind dabei das Beautyprodukt, das die meisten Frauen besitzen. Eine Gesichtscreme stimmst du am besten gezielt auf deinen Hauttyp ab und wendest sie morgens und abends an. Warum sie ein Muss für die tägliche Pflege ist, erfährst du im folgenden Artikel.

Trockene Augenlider: Ursachen, Tipps und Behandlungsmöglichkeiten

Trockene Augenlider kennt fast jeder. Sie gehören zu den häufigsten Beschwerden rund um das Auge. Die Trockenheit kann sich sehr unangenehm anfühlen, da sie häufig mit Juckreiz, brennenden, geröteten Augen und Schwellungen verbunden ist. Welche Ursachen sie hat, wie man die Beschwerden am besten therapiert und welche Tipps helfen, damit sie erst gar nicht entsteht, haben wir dir hier zusammengestellt.

Highlighter Pinsel: Gezieltes Auftragen von Rouge, Bronzer oder Highlighter

Hast du schon einmal einer Visagistin bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut? Dann wirst du gesehen haben, dass sie eine Vielzahl an verschiedenen Pinseln in ihrem Repertoire hat. Kosmetikpinsel sind ein wichtiges Tool. Zum Auftragen von Rouge oder Bronzer benötigst du einen ganz anderen Pinsel als für dein Makeup, den Lidschatten oder den Highlighter. Letztgenannten trägst du am besten mit einem speziellen Highlighter Pinsel auf. Rund, gerade, abgeschrägt, fluffig oder spitz – die Auswahl an verschiedenen Accessoires ist hier schier unerschöpflich. Informiere dich also, welche Funktionen die einzelnen Pinsel haben – am besten über unseren Artikel.

Abschminkpads waschbar: Die Zero-Waste-Lösung fürs tägliche Reinigen

Müll vermeiden, die Umwelt schonen und dabei stets top gepflegt sein: Das Thema Nachhaltigkeit hat auch in den Beauty-Bereich Einzug gehalten. Für die tägliche Schönheitspflege fallen oft grosse Mengen Abfall an. Einwegprodukte wie Kosmetikpads und Kosmetiktücher sehen auf den ersten Blick völlig harmlos und klein aus. Doch täglich verwendet und weggeworfen, summieren sie sich im Hauskehricht schnell zu einer grösseren Menge. Zugesetzte Stoffe oder Mikropartikel gelangen ins Wasser. All das lässt sich mit wiederverwendbaren Reinigungstüchern und waschbaren Abschminkpads vermeiden. Was es rund um die Bio-Variante des Kosmetiktuchs zu wissen gibt, erfährst du in unserem FAQ.

Naturkosmetik selbst herstellen – mit diesen Tipps und Rezepten zum Selbermachen

Die Natur hat uns schon immer mit hervorragenden natürlichen Stoffen versorgt, die du zur Wiederherstellung oder zum Erhalt deiner Schönheit perfekt einsetzen kannst. Wir alle verbinden mit Naturkosmetik Begriffe wie Verträglichkeit und Wohlbefinden. Das Tolle daran: Du kannst deine Naturkosmetik ohne grossen Aufwand selber herstellen. Und das bezieht sich auf alle Bereich der Kosmetik: Du kannst Shampoos, Cremes, Peelings, Seife und Masken über Naturkosmetik selbst herstellen, ja sogar dekorative Kosmetika sind schnell selbst gemacht.

Gesichtsroller: Die Haut entspannen mit dem verjüngenden Schönheitsritual

Du leidest an Falten, Unebenheiten oder Pickeln? Dann solltest du eines der neueren Beautyhighlights ausprobieren, den Gesichtsroller. Vor allem die sogenannten Jaderoller, die aus echtem Jadestein hergestellt sind, versprechen eine deutliche Verbesserung des gesamten Hautbildes. Gleiches gilt für die Dermaroller, die mit unzähligen kleinen Nadeln bestückt sind. Wenn deine Haut aufgrund von schädlichen Umwelteinflüssen, Stress oder falscher Ernährung ein Lift-up benötigt, solltest du die Vorzüge eines Gesichtsrollers unbedingt testen. Doch auch wenn du noch keine Probleme mit Falten oder erschlaffter Haut hast, kann dir ein Gesichtsroller dabei helfen, diesen Alterungserscheinungen vorzubeugen.